Strategieprozess 2021 der Volksbank Kurpfalz

Mit Strategie nach vorne. Gemeinsam.

Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitglieder reden mit.

Das Jahr 2021 war für uns ein Jahr großer Veränderung. Mit der Fusion galt es, zwei Häuser zusammenzuführen, was auch bedeutete, eine gemeinsame Strategie zu entwickeln – die Strategie der Volksbank Kurpfalz. Dieser Prozess war von Anfang an mit dem Ziel verbunden, unseren genossenschaftlichen Werten gerecht zu werden und sowohl unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch unsere Mitglieder einzubeziehen. Um dies zu erreichen, haben wir vier Zukunftsforen organisiert, in denen wir informiert und viel Raum zum gegenseitigen Austausch geboten haben.

Video abspielen

Ganz nah an unseren Mitgliedern sein und Lieblingsbank bleiben.

 

Leitfragen

Beim Zusammenschluss zur neuen Volksbank Kurpfalz spielte die enge und vertrauensvolle Beziehung zu unseren Mitgliedern sowie zu unseren Kundinnen und Kunden von Anfang an eine besondere Rolle. Diese Besonderheit des Modells Volksbank zu erhalten, ist eines unserer wichtigsten Ziele. Die Leitfragen, mit denen wir in den Strategieprozess gestartet sind, waren daher auch: „Wie bleiben wir nah an unseren Mitgliedern und ihren individuellen Bedürfnissen?“ und „Wie bleiben bzw. wie werden wir Lieblingsbank?“

Eine Bank, die agiert, nicht nur reagiert.

In der Auseinandersetzung mit der Frage, wie wir Lieblingsbank bleiben oder werden, sind wir überraschend schnell auf ein klares Ergebnis gekommen, bei dem sich Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Mitglieder sehr einig waren: Die Volksbank Kurpfalz ist eine Bank, die agiert, nicht nur reagiert. Wir arbeiten nicht nur auf Zuruf, sondern denken immer aktiv im Sinne unserer Mitglieder, Kundinnen und Kunden mit. Wir setzen uns für sie ein – aktiv, engagiert und vorausschauend. Dies ist ein Kern unseres Wesens, den es auch in Zukunft zu erhalten gilt.

Handlungsfelder festlegen.

Im nächsten Schritt wurden gemeinsam verschiedene Handlungsfelder definiert und zugehörige Leitlinien erarbeitet, nach denen wir unser Handeln ausrichten wollen. Um zwei Beispiele zu geben: Im Handlungsfeld „Steuerung und Finanzen“ wurde die Leitlinie „Wir schaffen neue Geschäftsfelder!“ festgelegt. Diese füllen wir derzeit mit Leben, indem wir unsere Leistungen beim Thema Immobilien z. B. durch die Immobilienrente stark ausbauen oder weitere Ideen wie unseren Kümmererservice oder Kurpfalz Consulting realisieren. Im Handlungsfeld „Prozesse und Organisation“ erarbeiteten die Veranstaltungsteilnehmer die Leitlinie „Wir sind offen für neue Technologien!“. Diese leitet uns künftig an, wenn wir in weitere Technologien investieren.

Ein weiteres Ergebnis war, dass es nicht mehr ausreicht, das Thema Nachhaltigkeit als Teil aller anderen Handlungsfelder zu begreifen, sondern unsere Mitglieder sich hier starkes Handeln wünschen und der Themenkomplex eindeutig als eigenes Handlungsfeld zu begreifen ist. Hierfür hat die Bank eine eigene Stelle geschaffen. Wir bleiben hier dran!

1. Mitglieder und Kunden

2. Mitarbeiter und Kultur

3. Prozesse und Organisation

4. Steuerung und Finanzen

5. Nachhaltigkeit

Strategieprozess 2021 der Volksbank Kurpfalz

Erfolgskontrolle

Zum Abschluss war es uns wichtig sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher hatten alle Teilnehmenden die Gelegenheit, Feedback zu geben und per App abzustimmen. Dabei wurden drei Fragen gestellt: Sind wir auf dem richtigen Weg? Haben wir etwas Wesentliches vergessen? Was möchten Sie uns sonst noch mit auf den Weg geben? Das Ergebnis der Abstimmung: Mit 8,8 von 10 möglichen Punkten bekam die neue Strategie der Bank grünes Licht für den aktuell eingeschlagenen Kurs.