Online und Offline zusammen denken
Um Kunden im Zeitalter der Digitalisierung ganzheitlich betreuen zu können, reicht ein umfassendes Leistungsangebot allein nicht aus. Mehr und mehr Kunden nutzen die Leistungen der Bank online und es galt auch hier, einen Ansatz zu finden, der Online-Banking und die „echte Welt“ vereint. Ein wichtiger Schritt hierbei war die Entwicklung der VR-Banking App des genossenschaftlichen Verbundes. Bei der Entwicklung der App wurde schnell klar, dass diese mehr bieten sollte als reine Banking-Funktionen. Carsten Müller, der Sprecher des Vorstands der Volksbank Kurpfalz, führt aus:
„Natürlich können unsere Kunden in der App Überweisungen durchführen, auf ihr Sparbuch zugreifen oder ihre Karten sperren. Aber sie haben in ihrem Alltag viel mehr Berührungspunkte mit Geld als nur das, was sie mit uns machen. Deshalb haben wir auch Funktionen wie den Finanzmanager, mit dem sie Budgets festlegen und erfassen können, was sie wofür ausgeben – oder Kwitt, damit schicken sie Freunden oder Familienmitgliedern kleine Geldbeträge einfach direkt aufs Handy, ganz ohne PIN oder TAN.“