Volksbank Weinheim: Goldbeck Solar GmbH, Partner im Mittelstand

Partner im Mittelstand | Goldbeck Solar GmbH

Aus der Region in die Welt

Kompetenz und schnelle, unkomplizierte Entscheidungen in persönlichen Gesprächen – das ist, was unsere mittelständischen Partner an der Volksbank Weinheim schätzen.

Die Erfolgsgeschichte von Joachim Goldbeck begann in Hirschberg an der Bergstraße, heute agiert er mit der Goldbeck Solar GmbH in der ganzen Welt. Ob in Österreich oder der Schweiz, Tschechien oder der Slowakei, in England, Italien, Spanien oder der Türkei, Thailand, Mexiko, Chile oder Kasachstan – Solaranlagen aus Hirschberg gibt es heute praktisch überall. Auch dank der Unterstützung durch die Volksbank Weinheim.

Wer Visionen hat, geht zum Arzt – oder steigt in die Solarbranche ein

Heute wissen wir, dass Solarenergie ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Energieversorgung sein wird. Wer das schon in den 90’ern des letzten Jahrtausend gesehen hatte, war Visionär. Für Joachim Goldbeck war damals schon klar, dass im Bereich Umweltschutz dringend etwas getan werden muss – und dass Solarenergie im Energiemix eine nicht zu ersetzende Rolle spielen wird. Folgerichtig stieg er bereits 1998 in die Branche ein, zunächst mit dem Vertrieb von Solarzellen und 2001 mit dem Aufbau der Goldbeck Solar GmbH, die den Geschäftszweig im Familienunternehmen übernahm und ausbaute.

Das Unternehmen begann mit dem Vertrieb von Photovoltaikanlagen, baute seine Kompetenzen aber schnell und erfolgreich aus. Heute setzt es Projekte im Bereich gewerbliche Photovoltaik um – und das von den ersten Planungsschritten und der Finanzierung über die Begleitung im Genehmigungsverfahren und Konstruktion bis zur tatsächlichen Fertigstellung und dem langfristigen Betrieb. Dabei geht das Unternehmen auch größere Herausforderungen mit Erfolg an. Erst dieses Jahr wurde beispielsweise eine Anlage in Karaganda, Kasachstan fertiggestellt – das Solarkraftwerk ist das größte seiner Art in ganz Zentralasien. Die Investitionssumme lag bei über 100 Millionen US Dollar.

Internationaler Erfolg

Dass das junge Unternehmen schon bald auch internationalen Erfolg hatte, ist eigentlich wenig überraschend. Zum einen entwickelte sich die Nachfrage nach gewerblichen Solaranlagen (wie vorhergesehen) positiv, zum anderen traf diese Nachfrage auf einen Unternehmer, der schon früh sehr international dachte. Immerhin hat Joachim Goldbeck schon einen Teil seiner Schulzeit sowie ein Studienjahr in den USA verbracht und seine Diplomarbeit mit einem sechsmonatigen Aufenthalt in Mexiko verknüpft. Und natürlich war auch das familiengeführte Mutterunternehmen bereits international erfolgreich. Nachdem die Goldbeck Solar GmbH also „zu Hause“ Erfahrung und Knowhow gesammelt hatte, kamen 2007 die ersten Projekte im Ausland. Zunächst in Spanien, dann in den Folgejahren in mehr und mehr Ländern. Mittlerweile hat das Unternehmen Projekte auf vier unterschiedlichen Kontinenten und in mehr als 10 verschiedenen Ländern durchgeführt.

Das Unternehmen realisiert aber nicht nur Projekte in der ganzen Welt, sondern findet dort auch immer wieder Talente und Knowhow, die das Unternehmen bereichern.

„Auf unser Team bin ich besonders stolz“,

berichtet Joachim Goldbeck.

„Wir haben uns die Spitzenkräfte aus fast allen Ländern ins Unternehmen geholt, in denen wir schon tätig waren. Unser Team redet nicht nur, das kann was. So bringen wir alle Komponenten von den Verträgen bis zur Umsetzung tatsächlich zum Erfolg.“

Volksbank Weinheim – Partner für den Mittelstand

Seit 150 Jahren arbeitet die Volksbank Weinheim sehr erfolgreich für die Menschen und Unternehmen in der Region. So wurde sie zur Hausbank zahlreicher Unternehmen in und um Weinheim und hat gemeinsam mit diesen die Region geprägt – genossenschaftlich. Heute ist die Volksbank Weinheim für sämtliche finanzielle Wünsche und Ziele ihrer Kunden der persönliche Finanzpartner auf Augenhöhe. Zu ihren Leistungen gehören:

  • Umfassende Beratung mit dem Unternehmerdialog
  • Auslandsgeschäft und Zahlungsverkehr
  • Digitalisierung für Unternehmen
  • Investitionen und Finanzierungen
  • Aktives Forderungs- und Zinsmanagement
  • Leasing und Factoring
  • Absicherung der persönlichen und unternehmerischen Risiken
  • Vermögen und Anlageoptimierung

Goldbeck Solar Sonnenkraftwerk auf der Deponie Hellsiek in Detmold

Das von Goldbeck Solar errichtete Sonnenkraftwerk auf der Deponie Hellsiek in Detmold wurde Ende 2016 in Betrieb genommen wurde. Die 10 Millionen teure Anlage mit 9,8 MWp Leistung versorgt mehr als 1.900 Haushalte mit grünem Strom – und soll sich nach rund 20 Jahren selbst finanziert haben. Das zweite Projekt mit Modellcharakter für Deutschland wurde außerdem mit dem Intersolar-Award 2017 prämiert.

  1. Sonnenkraftwerk
    Deponie Hellsiek in Detmold
  2. Solaranlage ESM GmbH Heppenheim
Volksbank Weinheim Mittelstand Partner: Goldbeck Solar GmbH, Sonnenkraftwerk
Volksbank Weinheim Mittelstand Partner: Goldbeck Solar GmbH, Sonnenkraftwerk Detmold
Volksbank Weinheim und Joachim Goldbeck von Goldbeck Solar GmbH

Volksbank. Einfach. Pragmatisch. Unkompliziert. Punkt.

Die Kooperation mit der Volksbank begann 2005, als Joachim Goldbeck und die Volksbank Weinheim gemeinsam eine Grundschule in Großsachsen mit einem Solardach ausstatteten. Vom Volumen her war das Projekt aus heutiger Sicht zwar eines der kleineren, aber hier wurde der Grundstein für die geschäftliche Zusammenarbeit gelegt und Joachim Goldbeck konnte zum ersten Mal im geschäftlichen Kontext einen der großen Vorzüge der Volksbank Weinheim erleben, den er bis heute schätzt.

„Die Volksbank ist einfach unkompliziert. Punkt!“,

berichtet Joachim Goldbeck.

„Als wir 2018 umstrukturiert haben und die Goldbeck Solar aus der Goldbeck Gruppe ausgliederten, war auch genau das der Grund, aus dem ich am Ende zur Volksbank bin. Ich habe als Unternehmer immer wieder mit vielen richtig guten Banken zu tun, aber … manchmal ist die Zusammenarbeit wirklich kompliziert. Die Volksbank konzentriert sich auf das Wesentliche. Wenn man sieht, was wir mit Informationen hinbekommen haben, die auf 3–4 Blatt Papier gepasst hätten, ist das einfach gut.“

Die Volksbank Weinheim hat die Umstrukturierung begleitet, indem sie zu Beginn ein detailliertes Gespräch führte, um die neue Aufstellung genau zu verstehen. Darauf aufbauend wurden passgenaue Lösungen umgesetzt, die auf den individuellen Bedarf des Unternehmens zugeschnitten waren. Neben der Abwicklung des nationalen und internationalen Zahlungsverkehrs unterstützt die Volksbank Weinheim das Unternehmen heute beispielsweise auch in den Bereichen zinsoptimiertes Cash Management und Anlageberatung – und stellt zu attraktiven Konditionen Bürgschaften zur Verfügung, die für das internationale Projektgeschäft nötig sind. In all diesen Bereichen begeistert Joachim Goldbeck die Einfachheit, mit der gemeinsam Lösungen erarbeitet werden können:

„Es ist immer wieder überraschend. Man atmet tief durch und stellt sich innerlich auf Formulare, Meetings und Genehmigungsprozeduren ein – und dann geht es doch ganz einfach und schnell. Es hilft natürlich, dass man bei der Volksbank einfach alle kennt, vom direkten Ansprechpartner bis zum Vorstand. Das schafft Vertrauen und macht es möglich, vieles direkter zu klären.“

Genau darin sieht auch Martin Stoll, Bereichsleiter Firmenkunden der Volksbank Weinheim, einen der größten Wettbewerbsvorteile der Volksbank:

„Wir können Entscheidungen auf persönlicher Ebene und vor Ort ganz einfach und pragmatisch treffen und diese dann mit einem großen professionellen Team umsetzen.“

Volksbank Weinheim und Goldbeck Solar GmbH, Mittelstand Partner

Große Pläne

„Die Ausgliederung der Goldbeck Solar GmbH ist vollzogen, was es dem Unternehmen ermöglicht, noch freier und flexibler am Markt zu agieren. Wir dürfen also alle gespannt sein, was das Unternehmen in den nächsten Jahren alles erreichen wird“,

berichtet Martin Stoll. Und tatsächlich steht das nächste große Projekt schon vor der Tür. Gegenwärtig baut das Unternehmen eine Großanlage in Holland, die eine Leistung von über 103 MW aufweisen wird.

Wer mit Joachim Goldbeck persönlich spricht, erkennt schnell, dass man sich auf neue Impulse, Innovationen und Erfolgsgeschichten freuen darf. Immerhin war für ihn die Begeisterung für das Thema Solarenergie keine rein unternehmerische Angelegenheit, sondern die Folge der Erkenntnis, dass im Bereich Umweltschutz dringend etwas passieren muss. Dafür, dass die Solarbranche ihren Beitrag hierzu leisten kann, setzt er sich seit 2014 auch ehrenamtlich als Präsident des Bundesverbandes Solarwirtschaft ein. Ein Amt, für das er gerade erst für weitere 2 Jahre wiedergewählt wurde.

Was auch immer die Zukunft bringt, die Volksbank Weinheim freut sich darauf, Joachim Goldbeck und die Goldbeck Solar GmbH auch weiter zu unterstützen. Einfach. Pragmatisch. Unkompliziert. Punkt.

Goldbeck Solar GmbH, Kunde der Volksbank Weinheim, Großanlage in Holland

Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit der Volksbank Weinheim starten?
Fragen Sie jetzt unseren Experten.

Volksbank Weinheim Bereichsleiter Firmenkunden Martin Stoll
Martin Stoll
Direktor / Bereichsleiter Firmenkunden
06201 85-110 Mehr zum Thema
Firmenkunden erfahren →

Datenschutzerklärung*

Mehr Details zum Kunden

Goldbeck Solar GmbH, Kunde der Volksbank Weinheim

Um weitere Informationen rund um die Unternehmen Goldbeck Solar GmbH und Goldbeck GmbH zu erhalten, nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.