Privatkunden | Familie Nischwitz
Aus den 60er Jahren ins digitale Zeitalter.
Erich und Anneliese Nischwitz sind seit den 1960er Jahren Kunden der Volksbank Kurpfalz. Die Art und Weise, wie Bankgeschäfte getätigt werden, hat sich seitdem sehr verändert und das Ehepaar hat all diese Veränderungen persönlich miterlebt – von der Einführung der ersten Geldautomaten bis hin zu Onlinebanking und digitalem Aktienhandel. Das Ehepaar Nischwitz war dabei.
Damit repräsentiert ihre Kundengeschichte einen wichtigen und grundlegenden Aspekt dessen, was die Volksbank Kurpfalz ausmacht: über lange Zeit gewachsene Kundenbeziehungen und die Betreuung über viele Lebensphasen hinweg.
Begleitung über viele Lebensstationen
Banking damals und heute
„Ja, früher war alles schon sehr anders“,
erläutert Frau Nischwitz.
„Für Bargeld und Überweisungen sind wir für lange Zeit noch an den Schalter. Da gab es nicht mal Geldautomaten. Was Onlinebanking angeht, war ich zu Anfang etwas zögerlich. Aber irgendwann, da muss ich auch schon über 70 gewesen sein, habe ich mir gedacht: ‚Das mache ich jetzt.‘ Das war dann doch nicht so schwierig und falls doch einmal etwas unklar war, hat uns Frau Schütz immer unterstützt. Heute sitze ich zuhause und handle Aktien mit dem Tablet.“
Frau Schütz, die Beraterin von Erich und Anneliese Nischwitz, ergänzt:
„Natürlich ist es eine Herausforderung für Kunden, in eine neue Technologie einzusteigen. Deswegen ist es uns so wichtig, hier Unterstützung zu leisten. Als Berater stehen wir immer als Ansprechpartner bereit, auch bei technischen Fragen. Und natürlich sind auch die Kolleginnen und Kollegen des Kurpfalz Dialog Centers immer bereit, uns und unsere Kundinnen und Kunden zu unterstützen.“