Volksbank Kurpfalz:

Freie Berufe | Familie Heeb

Vom Haushaltskonto zur Praxisfinanzierung.

Genau genommen begann Dr. Beate Heebs Geschäftsbeziehung zur Volksbank Kurpfalz mit einem Sparkonto, auf das sie als Kind Geld einzahlte. Anfang der 2000er Jahre heirateten sie und Oliver Heeb und wandelten ihr kleines gemeinsames Haushaltskonto zum Hauptkonto der Ehegemeinschaft um. Richtig los ging es dann, als Dr. Beate Heeb 2004 bei der Übernahme der gynäkologischen Praxis ihres Vaters einen Finanzierungspartner suchte. Seitdem begleitet die Volksbank das Ehepaar sowohl privat als auch beruflich – von der ursprünglichen Übernahme der Praxis über deren Ausbau bis hin zur Beratung von Herrn Heeb 2019, als er beschloss, sich als Teilhaber einer Anwaltskanzlei selbstständig zu machen.

Video abspielen

Gewachsene Kundenbeziehungen

Heute führt Dr. Beate Heeb ihre Praxis in der dritten Generation. Die Praxis sieht also auf eine lange Tradition zurück, bietet aber zugleich alle modernen Leistungen der Gynäkologie und Geburtshilfe. Kein Wunder, dass sie Patientinnen nicht nur aus Weinheim selbst, sondern aus einem Einzugsgebiet weit darüber hinaus anzieht.

„Als wir damals nach einem Finanzierungspartner für die Übernahme der Praxis gesucht haben, habe ich mich mit einer ganzen Reihe an Banken unterhalten. Am Ende hat dann das Angebot der Volksbank am meisten überzeugt“,

erzählt Frau Dr. Heeb. Sie ergänzt:

„Die Volksbank kannte die Praxis aus der Zeit meines Vaters, hat verstanden, was wir brauchen, und hat uns ein Angebot gemacht, das zur Praxis und zu mir gepasst hat. Wenn man als junger Mensch so einen Schritt geht, ist es einfach wichtig, einen guten Plan zu haben, der einem auch die Sicherheit gibt, dass man das schafft. Und das ist der Volksbank immer wieder gelungen.“

Freie Berufe

Zum Geschäftsbereich Firmenkunden gehört auch das Kompetenzteam Freie Berufe, ein Team aus Spezialistinnen und Spezialisten, das nicht nur klassische Leistungen wie Finanzierung und Anlageberatung abdeckt, sondern auch gezielt auf die besonderen Bedürfnisse und Themen der freien Berufe eingeht. Egal ob Ärzte, Zahnärzte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwälte oder Architekten, das Team der Volksbank 
Kurpfalz bietet:

  • Umfassende Beratung
  • Finanzierung und Investitionen
  • Anlageberatung
  • Zahlungsabwicklung
  • Existenzgründung
  • Übergabe an Nachfolger

„Im Bereich freie Berufe geht es immer um eine Rundumbetreuung. Es gilt, Berufliches und Privates aufeinander abzustimmen und zusammenzudenken. Für mich als Beraterin ist das eine spannende Herausforderung, die viel Spaß macht.“

Elke Grünewald, Beraterin Volksbank Kurpfalz

Volksbank Weinheim und Marcus Steinhart vom Miramar Freizeitzentrum Weinheim

Für die ganze Familie

Betreut werden sowohl die Praxis als auch Familie Heeb seitdem von der Volksbank Kurpfalz – und das in beruflichen wie privaten Fragen.

„Wir kaufen Produkte nicht blind, wir schauen schon hin“,

erklärt Oliver Heeb,

„aber wir haben einfach sehr viel bei der Volksbank, vom Familienkonto über Finanzierungen bis hin zu Vermögensverwaltung, Fondssparen, Versicherungen und mehr … auch unsere beiden Töchter sind mittlerweile bei der Volksbank Kurpfalz. Das zeigt einfach, dass es immer wieder gelungen ist, uns zu überzeugen und uns das bessere Angebot zu machen. Wenn wir nach 20 Jahren darauf zurückschauen, kann man sagen, dass das eine sehr gute Zusammenarbeit für unsere Familie war und ist.“

 

Volksbank Weinheim und Miramar Freizeitzentrum Weinheim GmbH & Co.KG, Mittelstand Partner

Verantwortung übernehmen und zurückgeben

Familie Heeb ist der Volksbank Kurpfalz nicht mehr nur als Kunde verbunden. Frau Dr. Heeb engagiert sich in der Stiftung der Volksbank und ist dort aktuell als Beiratsvorsitzende tätig.

„Auf der einen Seite sind wir als Beirat auch für Belange der Bank verantwortlich, z. B. die Anlagekriterien zu diskutieren oder Geschäftsberichte abzusegnen“,

erläutert Frau Dr. Heeb.

„Die Mitarbeit im Beirat ist aber auch eine tolle Gelegenheit, sich zu engagieren und in Themen einzubringen, zu denen man sonst nicht so einfach Zugang hat; ein Beispiel ist Nessi, ein Programm für Kinder, die nicht Schwimmen können. Da war die Volksbankstiftung mit an der Organisation und Finanzierung beteiligt, damit diese Kinder zusätzliche Schwimmstunden erhalten können.“

Herr Heeb ist seit vielen Jahren in der Vertreterversammlung der Volksbank und ergänzt:

„Der genossenschaftliche Gedanke macht wirklich einen Unterschied für uns. Ich habe beruflich auch mit anderen Volksbanken zu tun – und sehe das auch dort immer wieder. Das Genossenschaftliche führt zu einem anderen Auftritt und Umgang miteinander. Wir schätzen das sehr.“

Goldbeck Solar GmbH, Kunde der Volksbank Weinheim, Großanlage in Holland

Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit der Volksbank Kurpfalz starten?
Fragen Sie jetzt unsere Expertinnen und Experten.

Elke Grünewald
Beraterin Freie Berufe
06221 909-4225 Mehr zum Thema
Firmenkunden erfahren →

Datenschutzerklärung*

Mehr Details zum Kunden

Um weitere Informationen zur Frauenarztpraxis Dr. med. Beate Heeb zu erhalten, nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.