Volksbank Weinheim: Bernd Kadel und Michele Vetere, Gewerbekunden

Freie Berufe | Dr. Peter Nunninger – Radiologie Weinheim

Radiologie – Immer ganz vorne dabei

Mit der Digitalisierung geht auch in der Medizin ein großer Innovationsdruck einher – und die Radiologie gehört zu den Bereichen der Medizin, die dies am deutlichsten spüren. Als Herr Dr. Nunninger vor über 30 Jahren seine Tätigkeit als Radiologie aufnahm, waren CT und MRT brandneue Technologien. Heute steht die Branche mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz erneut vor großen Umbrüchen. Damals wie heute begleitet die Volksbank Weinheim Herrn Dr. Nunninger als Finanzierungs- und Innovationspartner.

Dass Herr Dr. Nunninger Kunde der Volksbank Weinheim wurde, ging mehr oder weniger auf einen Zufall zurück – dass er Kunde blieb nicht. Die Volksbank Weinheim begleitet seine Praxis seit über 30 Jahren sowohl bei der alltäglichen Geschäftstätigkeit als auch bei der Umsetzung größerer Projekte und Vorhaben wie den Anschaffungen der CT- und MRT-Geräte oder den Umzügen in neue Praxisräume in den Jahren 2000 und 2013.

Am Anfang stand ein Spaziergang

Als Herr Dr. Nunninger 1989 zur Praxis dazustieß, einigten sich er und sein damaliger Seniorpartner Dr. Schäfer schnell darauf, dass sie sich eine lokale Bank als Partner suchen würden. In der bestehenden Bankbeziehung hatte gerade wieder der Ansprechpartner gewechselt und die beiden suchten etwas Dauerhafteres. Herr Dr. Nunninger erzählt: 

„Wir sind in einer Mittagspause die Bahnhofstraße in Weinheim hochgelaufen – und die erste lokale Bank war links die Volksbank, also sind wir da mal rein.“

Dies erwies sich schnell als richtige Entscheidung. 

„Begrüßt wurden wir damals von Herrn Bleich, der dann auch unser Berater wurde. Die Chemie hat sofort gestimmt“, 

berichtet Herr Dr. Nunninger. Seit diesem Tag durfte die Volksbank Weinheim die Praxis und deren Erfolgsgeschichte begleiten. Damals hatte die Praxis fünf Mitarbeiter, heute sind es über siebzig Mitarbeiter an zwei Standorten. Für Herrn Dr. Nunninger dabei besonders wichtig: 

„In der ganzen Zeit haben wir nur zwei Berater bei der Volksbank gehabt. Zuerst Herrn Bleich … und als dieser in den Vorstand der Bank wechselte, übernahm das Herr Uhlemann. Das ist genau das, was wir uns damals erhofft hatten – ein Ansprechpartner, der bleibt, der einen kennenlernt und den man selbst kennenlernt.“ 

 

Video abspielen

Partnerschaft für den Alltag und für große Projekte

Die Volksbank Weinheim unterstützt die Praxis von Herrn Dr. Nunninger in allen Alltagsfragen, in denen eine Bank benötigt wird – von der Kontoführung bis zur Gehaltszahlung. 

„Wir hatten einen Buchhaltungsfehler und konnten die Gehälter nicht auszahlen“, erzählt Herr Dr. Nunninger. „Bei der Volksbank kann ich da das Telefon in die Hand nehmen und Herr Uhlemann kommt persönlich am Freitagnachmittag vorbei und bringt das mit uns in Ordnung. 

Das bekommen Sie bei keiner Internetbank!“
Dr. Peter Nunninger

Die Volksbank Weinheim ist für die Praxis jedoch mehr als ein Partner für den alltäglichen Betrieb. Im Verlauf der Jahre galt es auch immer wieder, größere Projekte und Anschaffungen zu realisieren.
 

teaser-nunninger-content-02.jpg

 

Veränderungen und Innovationen

Zu diesen Veränderungen gehörte, dass das Wachstum der Praxis nach neuen Räumlichkeiten verlangte. 

„Die Praxis ist von fünf auf über siebzig Mitarbeiter gewachsen, daher ist sie im Jahr 2000 und dann wieder 2013 in größere Räumlichkeiten gezogen. Zudem gibt es heute einen zweiten Standort in Heppenheim,“ 

berichtet Volker Uhlemann. 

„Die Volksbank war bei allen Umzügen und Erweiterungen der Finanzierungspartner – und ich denke es ist uns immer gelungen, Herrn Dr. Nunninger gut zu beraten und Lösungen zu finden, die nicht von der Stange kamen, sondern exakt auf seine Bedürfnisse zugeschnitten waren.“ 

Auch wenn es galt, neue Geräte für die Praxis anzuschaffen, war die Volksbank Weinheim immer dabei. Herr Dr. Nunninger erläutert: 

„Die Radiologie steht nie still. CT und MRT sind bildgebende Verfahren, die ohne Computer nicht denkbar sind – damit sind wir von der Digitalisierung direkt betroffen. Das Tempo der Veränderung ist in der Radiologie extrem hoch – das gilt für die Methoden und für die eingesetzten Geräte. Und wenn eine Praxis neue Geräte braucht, sind das Millioneninvestitionen. Die Zusammenarbeit mit der Volksbank Weinheim war unglaublich wichtig für uns. Zusammen haben wir immer einen Weg gefunden, um am Puls der Zeit zu bleiben.“

„Gemeinsam haben wir über die gesamten 30 Jahre immer faire, sehr gut auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Finanzierungslösungen gefunden. Was will man da mehr?“
Dr. Peter Nunninger

Volksbank Weinheim mit Dr. Peter Nunninger und Volker Uhlemann

Noch mehr Zukunft

Die Zeit der radikalen Umwälzungen ist für die Radiologie aber noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil. Eines der wichtigsten innovativen Felder im Themenbereich Digitalisierung ist gegenwärtig die KI-Forschung. 

„Künstliche Intelligenz wird ein Riesenthema in der Radiologie, das mit Sicherheit ebenfalls größere Investitionen verlangen wird“, erklärt Herr Dr. Nunninger. „Das ist das Spannende an der Radiologie. Das Feld steht nie still und wir erhalten immer wieder noch bessere neue und aufregende Möglichkeiten. Und ich habe keinen Zweifel daran, dass wir mit der Volksbank Weinheim auch weiterhin immer ganz vorne mit dabei sein werden.“

Volksbank Weinheim mit Gewerbekunde Dr. Peter Nunninger

Freie Berufe

Zum Geschäftsbereich Firmenkunden gehört auch das Kompetenzteam Freie Berufe, ein Team aus Spezialisten, das nicht nur klassische Leistungen wie Finanzierung und Anlageberatung abdeckt, sondern auch gezielt auf die besonderen Bedürfnisse und Themen der freien Berufe eingeht. Egal ob Arzt, Zahnarzt, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Rechtsanwalt oder Architekt, das Team der Volksbank Weinheim bietet Ihnen:

  • Umfassende Beratung
  • Finanzierung und Investitionen
  • Anlageberatung
  • Zahlungsabwicklung
  • Existenzgründung
  • Übergabe an Nachfolger

Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit der Volksbank Weinheim starten?
Fragen Sie jetzt unseren Experten.

Volksbank Weinheim Abteilungsdirektor im Team Freie Berufe Volker Uhlemann
Volker Uhlemann
Abteilungsdirektor im Team Freie Berufe
06201 85-226

Datenschutzerklärung*

Mehr Details zum Kunden

Dr. Peter Nunninger, Radiologie Weinheim, Gewerbekunde der Volksbank Weinheim

Um weitere Informationen rund um das Unternehmen zu erhalten, nutzen Sie bitte die Kontaktmöglichkeiten.