Volksbank Weinheim: Jan Machuletz und Jonas Machuletz, Atalanta Finanzierung

Gewerbekunden | Natursteine Foßhag GmbH

Steine aus aller Welt

Die Natursteine Foßhag GmbH ist ein klassischer Steinmetzbetrieb, der Natursteine aus fast der ganzen Welt beschafft und bearbeitet – von einfach und schlicht bis zu ausgefallenen Mustern, bei denen man sofort sieht, dass es sich um Unikate handelt. Die Volksbank Weinheim arbeitet bereits seit dessen Gründung vor über 25 Jahren mit dem Unternehmen zusammen.

Die Natursteine Foßhag GmbH bietet neben Naturstein auch Quarzkomposit und Großkeramik, beispielsweise für Küchenarbeitsplatten, Bäder, Grabmäler, Tische, Bodenplatten, Treppen, Fensterbänke und vieles mehr – für all diese Bereiche finden sich Natursteine in allerhöchster Qualität, die perfekt auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten werden. 2019 wurde das Obergeschoss der Filiale zum zusätzlichen Ausstellungsraum umgebaut, damit die Kunden des Unternehmens sich noch besser vor Ort einen Eindruck von der Vielfalt des Angebots und den Möglichkeiten der angebotenen Materialien verschaffen können.

Über 25 Jahre Partnerschaft

Herrn Foßhag und die Volksbank Weinheim verbindet eine lange Geschichte, die mittlerweile über 25 Jahre zurückreicht. „Wir sind so lange bei der gleichen Bank geblieben, weil sie uns immer gut beraten hat und immer für uns da war“, erläutert Bernd Foßhag.

„Die Volksbank war immer der erste Ansprechpartner, wenn wir investieren wollten und über eine Finanzierung nachgedacht haben. Dort sucht man nach Lösungen für uns, statt einfach einen Kredit zu verkaufen. Das schätzen wir.“
– Bernd Foßhag

 

 

Video abspielen

Veränderungen

Natursteine Foßhag ist ein traditioneller Steinmetzbetrieb, aber auch traditionelle Unternehmen sehen im Verlauf von 25 Jahren viele Veränderungen.

„Die Volksbank hat uns immer wertvolle Impulse gegeben“, so Rafael Heß-Storch, einer der Geschäftsführer des Unternehmens. „Sei es bei der Umstellung auf die papierlose Lohnbuchhaltung oder durch Infoveranstaltungen zum Thema Digitalisierung im Handwerk. Mit der Volksbank kann man immer gut nach vorne sehen.“

Und tatsächlich war die Volksbank Weinheim ein wichtiger Partner für eine ganze Reihe großer und kleiner Veränderungen und Innovationen – beispielsweise den Aufbau des neuen Standorts in Weinheim, die Einführung hochmoderner CNC-Technik für die Steinbearbeitung oder auch den Ausbau der Ausstellungsräume.

Die Vergrößerung des Ausstellungsbereichs war dabei die aktuellste größere Neuerung. Das Ziel war es, den Kunden des Unternehmens die Gelegenheit zu geben, die Produkte aus nächster Nähe zu erleben.

„Wir setzen zwar auch eine Software ein, mit der Kunden wirklich realistische Visualisierungen von Räumen erstellen können, um zu sehen, wie ein bestimmter Stein oder ein bestimmtes Produkt bei ihnen zu Hause aussehen würde, aber die Gelegenheit den Stein direkt sehen und berühren zu können, ist natürlich unschlagbar“, erklärt Bernd Foßhag. „Deshalb haben wir uns dafür entschieden, den Ausstellungsraum auszubauen und dies mithilfe der Volksbank Weinheim zu finanzieren.“

Gewerbekunden

Ob es um ausreichende Liquidität zum Managen des Tagesgeschäfts oder um langfristige Investitionen ins Unternehmen geht, die Volksbank Weinheim bietet die passende Lösung sowie ausführliche persönliche Beratung und schnellen Onlineservice rund um die Uhr. Und die Volksbank Weinheim kann mehr als nur Finanzdienstleistungen: Die gebündelten Kompetenzen des genossenschaftlichen Netzwerkes kommen dem gesamten Unternehmen der Kunden zugute. Zudem legt die Volksbank Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung unternehmerischer und privater Ziele. 

  • Umfassende Beratung mit dem Unternehmerdialog
  • Investitionen und Finanzierungen
  • Liquiditätsmanagement und Zahlungsverkehr
  • Aktives Forderungs- und Zinsmanagement
  • Vermögens- und Anlageoptimierung

Und morgen?

„Natürlich hatte die Corona-Krise auch Auswirkungen auf uns“,

erzählt Bernd Foßhag.

„Mit der Unterstützung durch Herrn Farda, unseren Berater bei der Volksbank Weinheim, konnten wir uns aber schnell anpassen und sicherstellen, dass wir nicht in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. So können wir zuversichtlich nach vorne blicken.“

Rafael Heß-Storch ergänzt:

„Wir sehen die Zukunft im Moment tatsächlich sehr optimistisch. Mit den neuen Ausstellungsmöglichkeiten haben unsere Kunden einen ganz neuen Weg, unsere Produkte zu erleben. Und es macht einfach Freude zu sehen, wie sie auf unsere neusten Steine und Muster reagieren. Außerdem ergeben sich sicher bald neue Ideen und Projekte, die wir gemeinsam mit der Volksbank Weinheim als Partner angehen.“ 

 

Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit der Volksbank Weinheim starten?
Fragen Sie jetzt unseren Experten.

Datenschutzerklärung*

Mehr Details zum Kunden

Foßhag Natursteine GmbH, Kunde der Volksbank Weinheim

Um weitere Informationen rund um das Unternehmen Foßhag Natursteine GmbH zu erhalten, nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.