Volksbank Weinheim: Miramar Freizeitzentrum Weinheim GmbH & Co.KG, Partner im Mittelstand

Firmenkunden – Mittelstand | cyber-Wear Heidelberg GmbH

Klein anfangen, groß denken, gewaltig wachsen.

Los ging es für die cyber-Wear Heidelberg GmbH im Jahr 1994 mit dem Bedrucken von Abi-T-Shirts und einem Startkapital von 346 D-Mark. Heute erzielt das Unternehmen Jahresumsätze von um die 30 Millionen Euro und bietet Großkonzernen wie VW, Porsche oder der Deutschen Bahn Full-Service-Dienstleistungspakete für globales Merchandising. Die Volksbank Kurpfalz begleitet dieses Wachstum nunmehr seit über 20 Jahren und steht auch immer wieder als Partner für regelmäßige Investitionen in hochaktuelle Technologien zur Verfügung.

Auf die Frage, was die cyber-Wear Heidelberg GmbH macht, antwortet Steven Baumgärtner, einer der Geschäftsführer des Unternehmens, gerne mit: „Ich verkaufe Kugelschreiber.“ Damit gibt er sich als Freund des gepflegten Understatements zu erkennen. Tatsächlich bietet das Unternehmen alles, auf das ein Logo gedruckt werden kann; und das in Kombination mit globalen Full-Service-Lösungen von der Beschaffung über die Logistik bis zur Auslieferung vor Ort. Anders gesagt: Wenn Sie irgendwo in Europa einen Audi kaufen und im Handschuhfach liegt ein hochwertiger Schlüsselanhänger mit Audi Logo – dann hat das sehr wahrscheinlich die cyber-Wear Heidelberg GmbH möglich gemacht.

Video abspielen

Sci-Fi ist heute: Modernste Lagerlogistik

Es ist für Außenstehende schwer vorstellbar, wie viele unterschiedliche Artikel die cyber-Wear Heidelberg GmbH entwickelt, beschafft, bedruckt, lagert und versendet. Von den oben bereits genannten Kugelschreibern über Kaffeebecher, Kalender, Dosen, Boxen, Faltkalender und Broschüren zu Schlüsselanhängern, Bekleidungsstücken aller Art, Sportartikeln und Elektronikgeräten – eine vollständige Liste lässt sich hier schon aus Platzgründen nicht aufführen. Kein Wunder also, dass zu den wichtigsten Investitionen des Unternehmens immer schon die eigene Lagerlogistik zählt. Dazu gehört der Aufbau einer mehrere Kontinente umspannenden Lagerinfrastruktur, aber auch die kürzliche Einführung eines sogenannten Autostores in Mannheim. Was ist ein Autostore? Autostore ist die Bezeichnung für eines der modernsten Lagersysteme, die es derzeit gibt. Im Falle der cyber-Wear Heidelberg GmbH kümmern sich sieben von einer KI zentral gesteuerte Roboter darum, über 9.000 Lagerkisten und ihren Inhalt zu verwalten und optimal zu lagern. Bei der KI handelt es sich um einen selbst lernenden Algorithmus (Stichwort: Machine Learning), der sich beständig weiterentwickelt und immer besser vorauszusagen weiß, welche Waren optimalerweise wo zu lagern sind. Dabei passt sich der Algorithmus immer wieder eigenständig Veränderungen im Geschäftsablauf an. 

Das Unternehmen verfügt so über ein stets perfekt organisiertes, automatisiertes Lager, das die wichtigsten Artikel immer schnell bereithält, auf Knopfdruck jederzeit exakt Auskunft über den Bestand geben kann, Nachbestellungen veranlasst und mehr.

"Wenn Sie in Innovationen investieren wollen, brauchen Sie eine Bank, die sich mit etwas auseinandersetzt, das sie noch nicht kennt. Das gehört zum Wesen von Innovation. Die Bereitschaft, Neues zu durchdenken und zu bewerten, ist eine der großen Vorteile, die die Volksbank Kurpfalz uns bietet."

Roman Weiss , Geschäftsführer cyber-Wear Heidelberg GmbH

Eine Bank für alles: Volksbank Kurpfalz

Die Volksbank Kurpfalz bietet jedoch mehr als nur die Finanzierung des nächsten Innovationsprojekts. Sie ist für das Unternehmen Ansprechpartner für alles – von Kontoführung und Zahlungsverkehr über die Gehaltsbuchführung und Versicherungen bis zum Leasing eines neuen Porsche. Und auch das ist etwas, was die Volksbank Kurpfalz auszeichnet – wir sind Partner für die Realisierung aufregender neuer Innovationen, aber wir begleiten auch den Alltag und das Alltagsgeschäft von A bis Z.

Mittelstand

Seit 160 Jahren arbeitet die Volksbank Kurpfalz sehr erfolgreich für die Menschen und Unternehmen in der Region. So wurde sie zur Hausbank zahlreicher Unternehmen in der Kurpfalz und hat gemeinsam mit diesen die Region geprägt – genossenschaftlich. Heute ist die Volksbank Kurpfalz für sämtliche finanziellen Wünsche und Ziele ihrer Kundinnen  und Kunden der persönliche Finanzpartner auf Augenhöhe. Zu ihren Leistungen gehören:

  • Umfassende Beratung mit dem Unternehmerdialog
  • Auslandsgeschäft und Zahlungsverkehr
  • Digitalisierung für Unternehmen
  • Investitionen und Finanzierungen
  • Aktives Forderungs- und Zinsmanagement
  • Leasing und Factoring
  • Absicherung der persönlichen und unternehmerischen Risiken
  • Vermögens- und Anlageoptimierung
  • Strategische Bilanzanalyse

„Wenn ich mir unsere Wachstumsgeschichte ansehe, wird mir manchmal selbst etwas schwindlig. Und eines können wir klar sagen: Ohne die Volksbank Kurpfalz wäre das so einfach nicht möglich gewesen.“

Steven Baumgärtner, Geschäftsführer cyber-Wear Heidelberg GmbH

Innnovation braucht Investition

Die Einführung eines der modernsten Lagersysteme der Welt verlangt ein durchdachtes Finanzierungskonzept. Die Volksbank Kurpfalz begleitete das Projekt mit einer Innovationsfinanzierung 4.0 mit Förderdarlehen der KfW. In der ersten Runde wurde dabei ein Tilgungszuschuss von 5 % erreicht, in der Folgetranche die Subventionierung über einen deutlich reduzierten Sollzinssatz mit 0,41 % UND einem Tilgungszuschuss von 1 %.

Aktuell ist bereits das nächste Projekt mit einer vergleichbaren Lösung in Vorbereitung: Die Kapazitätsverdopplung des Lagersystems sowie dessen Erweiterung um StoroJet – ein mit Autostore vergleichbares Lagersystem für größere Produkte und Großverpackungen. Für die cyber-Wear Heidelberg GmbH ist das typisch: Gerade eine Revolution verwirklicht, jetzt den nächsten Schritt gehen.

„Was Steven Baumgärtner und Roman Weiss von Anfang an ausgezeichnet hat, war ihre Fähigkeit, groß zu denken und in die Zukunft zu planen. Bei den beiden ging es schon immer um den nächsten Schritt, das nächste Ziel und neue Wege. Auch für uns als Bank heißt das, immer wieder mit- und vorauszudenken und neue Lösungen zu entwickeln, die zum Bedarf des Unternehmens passen.“

Carsten Kahlert, Berater Volksbank Kurpfalz

Impressionen


volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-01.jpg
volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-02.jpg


volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-03.jpg
volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-04.jpg


volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-05.jpg
volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-06.jpg


volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-07.jpg
volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-08.jpg


volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-09.jpg
volksbank-kurpfalz-gb-2021-cyber-wear-impressionen-10.jpg

Möchten auch Sie Ihre Erfolgsgeschichte mit der Volksbank Kurpfalz starten?
Fragen Sie jetzt unsere Expertinnen und Experten.

Carsten Kahlert
Berater Gewerbekunden Mittelstand
06221 909-4227 Mehr zum Thema
Gewerbekunden erfahren →

Datenschutzerklärung*

Mehr Details zum Kunden

Um weitere Informationen zur cyber-Wear GmbH zu erhalten, nutzen Sie bitte folgende Kontaktmöglichkeiten.